Bürgerbeteiligung Wuppertal

« 1 / 2 »

Abdalrahman Zakaria
Im Sommersemester 2016 beauftragte das Dezernat für Bürgerbeteiligung das Fachgebiet Design interaktiver Medien unter Leitung von Prof. Kristian Wolf, ein Logo zu entwerfen. Dies setzten Studierende in dem Seminar „Typografisches Projekt“ um. „Das war eine sehr interessante Herausforderung für uns. Wuppertal ist die erste Stadt Deutschlands mit einem eigenen Dezernat für Bürgerbeteiligung“, so Wolf.
Das Dezernat entschied sich für den Entwurf von Designstudent Abdalrahman Zakaria (damals im 2. Semester). Das Logo stellt den Umriss der Stadtfläche Wuppertals als Sprechblase dar, die aus den Worten „Bürgerbeteiligung Wuppertal“ heraustritt. „Es ist in seiner Gesamtheit durchaus als Handlungsaufforderung zu verstehen: Rede mit, bring dich ein in die Entwicklung deiner Stadt!“, erklärt Prof. Wolf.