Uniprojekt Lagerungs-ABC

« 1 / 7 »

Marina Klein
Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg. Ein Grund für diese große Verschwendung ist die falsche Lagerung. Gerade bei Obst und Gemüse werden viele Fehler begangen, weil uns in den Supermärkten eine falsche Lagerung präsentiert wird. Aufgrund einer netteren Präsentationsweise werden ALLE verschiedene Sorten ungekühlt nebeneinander ins beste Licht gerückt und führen somit zu Lagerungsfehler der Konsumenten, die sich durch Aufklärung vermeiden lassen.

Durch den studentischen Wettbewerb „Lebensmittel sind mehr wert“ ist dieses Lagerungs-ABC für Obst und Gemüse entstanden, das nun vom Projekt MehrWert NRW gefördert wurde und den Verbrauchern kostenlos als Download zur Verfügung gestellt wird, um durch nützliche Tipps die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Zusätzlich wurden Übersichtskarten erstellt, die gut sichtbar an den Kühlschrank gepinnt werden können sowie zwei Motive, die auf alltägliche Fehler hinweisen.

zur Homepage