Eignungsfeststellung

Nachweis der künstlerisch-gestalterischen Eignung für die Teilstudiengänge Mediendesign und Designtechnik, Design Audiovisueller Medien sowie Design Interaktiver Medien

Für den Zugang zu einem der Teilstudiengänge Mediendesign und Designtechnik, Design Audiovisueller Medien oder Design Interaktiver Medien im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts ist neben der beim Studierendensekretariat vorzunehmenden Online-Einschreibung die Bewerbung zum Eignungsfeststellungsverfahren bei der Fakultät für Design und Kunst erforderlich, um die künstlerisch-gestalterische Eignung für den jeweiligen Teilstudiengang nachzuweisen.

Zur Feststellung der künstlerisch-gestalterischen Eignung in dem jeweiligen Teilstudiengang führt die Fakultät für Design und Kunst einmal im Jahr während des Sommersemesters ein Verfahren zur Feststellung dieser Eignung für die Einschreibung zum jeweils nachfolgenden Wintersemester durch.

Bewerbung zum Eignungsfeststellungsverfahren / Einzureichende Unterlagen

Für die Bewerbung zur Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren für die Teilstudiengänge Mediendesign sind folgende Schritte erforderlich:

1. Online-Anmeldung über das Webformular innerhalb der angegebenen Frist und Ausdrucken des Bewerbungsvordrucks (erhältlich als PDF-Download über die Online-Anmeldung).
2. Einsenden der nachfolgenden Unterlagen bis zum Ende der Bewerbungsfrist (die Modalitäten werden automatisch nach der Online-Anmeldung per Email mitgeteilt):

  • der von der Bewerberin oder dem Bewerber ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsvordruck (erhältlich als PDF-Download zum Ausdrucken über die Online-Anmeldung) mit Angabe eines oder max. zwei der angestrebten Teilstudiengänge (Mediendesign und Designtechnik und/oder Design Audiovisueller Medien und/oder Design Interaktiver Medien; die Teilstudiengänge Design Audiovisueller Medien und Design Interaktiver Medien können nicht in Kombination miteinander studiert werden).
  • einen Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Zeugnis der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife oder ein durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen Stelle als gleichwertig anerkanntes Zeugnis); das Zeugnis kann in begründeten Ausnahmefällen nachgereicht werden. Liegt das Abiturzeugnis bis zum Bewerbungsende noch nicht vor, muss eine Kopie der Bescheinigung der Schule über die Zulassung zur Abiturprüfung eingereicht werden (nicht das Halbjahreszeugnis oder die Laufbahnbescheinigung Q2.1). Bitte beachten Sie: Die allgemeine Hochschulreife berechtigt uneingeschränkt zum Studium, die fachgebundene Hochschulreife nur zum Studium der im Zeugnis ausgewiesenen Studiengänge. Eine Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren mit Fachhochschulreife ist nicht möglich. Bitte beachten Sie die Informationen zur Hochschulzugangsberechtigung und ggf. auch die Hinweise für Studieninteressierte mit beruflicher Qualifikation und für Studieninteressierte mit ausländischem Bildungsnachweis;
  • ein tabellarischer Lebenslauf.

Die Abgabe einer Mappe ist nicht vorgesehen.
Unvollständige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Termine Eignungsfeststellungsverfahren 2021 für den Studienbeginn im Wintersemester 2021/22

  • Bewerbungsfrist: 1. März 2021 bis 17. Mai 2021 via Online-Anmeldung
    Alle Bewerbungsunterlagen müssen digital im Dekanat der Fakultät für Design und Kunst - Sekretariat für Studium und Lehre, eingegangen sein (Ausschlussfrist). Die Modalitäten werden automatisch nach der Online-Anmeldung per Email mitgeteilt.
  • Nach Zulassung zur 1. Stufe des Verfahrens - Bearbeitung einer Hausaufgabe zu einem Thema - von Mitte Juni 2021 bis zum 12. Juli 2021.
    Das Thema der Hausaufgabe (pro Teilstudiengang eine Hausaufgabe) wird Ihnen per Email zugesandt (Absagen per Post). Die Hausaufgabe/n ist/sind digital einzusenden, die Informationen zu den Modalitäten werden mit den Hausaufgabenthemen mitgeteilt. Einsendeschluss ist am 12. Juli 2021.

  • Nach Zulassung zur 2. Stufe des Verfahrens - Ende Juli 2021, Versand der Einladungen zur Klausur und zur Präsentation mit Kolloquium per Email bis spätestens 23. Juli 2021, (Absagen per Post in der KW30).
  • Klausurarbeit@Home: 19. August 2021. Die Mitteilung und Abgabe der Klausuraufgaben findet online statt, die Bearbeitung zu Hause. Details werden in der Einladungsmail mitgeteilt.
  • Präsentation mit Kolloquium: 25. und 26. August 2021. Die Gespräche sollen nach Möglichkeit persönlich und in den Räumlichkeiten der Universität stattfinden. Der genaue Termin und Ort werden in der Einladungsmail mitgeteilt.
  • Versand der endgültigen Zusagen oder Absagen: Anfang September 2021

Weitere Termine:

Schülerinfotag: 28.01.2021, Anmeldefrist 24.01.2021, Informationen dazu finden Sie hier

Infoveranstaltung@Home: Mittwoch, 21. April 2021, 16:00 Uhr: Videokonferenz mit Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens. Der Link wird hier eine Stunde vor Beginn des Meetings bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie: Unabhängig von der Bewerbung für das Eignungsfeststellungsverfahren bei der Fakultät für Design und Kunst müssen Sie sich beim Studierendensekretariat der Bergischen Universität (Bildungsausläner*innen über das Internationale Studierendensekretariat) für die Teilstudiengänge des Kombinatorischen Bachelors online einschreiben bzw. bewerben. Die Teilstudiengänge Mediendesign und Designtechnik, Design Audiovisueller Medien sowie Design Interaktiver Medien sind zulassungsfreie Studiengänge. Für zulassungsbeschränkte Teilstudiengänge (sog. NC-Studiengänge) gelten besonders frühe Bewerbungstermine. Die Termine der Online-Einschreibung bzw. Online-Bewerbung beim Studierendensekretariat finden Sie hier.

Ablauf Eignungsfeststellungsverfahren

Das Eignungsfeststellungsverfahren umfasst

  1. eine Bewertung der Hausarbeit im Rahmen der Vorauswahl zum Hauptverfahren sowie
  2. eine Klausurarbeit und eine Präsentation mit Kolloquium im Rahmen des Hauptverfahrens.

Hausarbeit
Die Hausarbeit besteht in der selbstständigen Bearbeitung von der Prüfungskommission vorgegebenen Aufgabenstellungen. Dabei muss die Bewerberin oder der Bewerber entsprechend des angestrebten Teilstudiengangs oder der angestrebten Teilstudiengänge je eine Hausarbeit bearbeiten. Der Hausarbeit muss zudem eine schriftliche Erklärung beigelegt werden, dass die Bewerberin oder der Bewerber die vorgelegten Arbeitsproben selbstständig angefertigt hat. Über die zur Wahl stehenden Aufgabenstellungen, den Beginn und das Ende des Bearbeitungszeitraums sowie die Abgabemodalitäten der Hausarbeit (Vorverfahren) werden die Bewerberinnen und Bewerber schriftlich informiert. Die Kommission lädt die zum Hauptverfahren zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber schriftlich ein und benachrichtigt sie über die zur Klausurarbeit erforderlichen Arbeitsmaterialien.

Klausur
In der Klausurarbeit bearbeitet die Bewerberin oder der Bewerber unter Verwendung der von der Kommission zugelassenen Arbeitsmaterialien und -geräte eine oder mehrere von der Kommission festgesetzte künstlerisch-gestalterische Aufgabenstellungen in einer Dauer von 180 Minuten. Im Anschluss an die Klausurarbeit nimmt die Bewerberin oder der Bewerber an einer Präsentation mit Kolloquium mit einer Dauer von je 10 bis 30 Minuten teil, die in Gruppen von je ca. fünf Bewerberinnen bzw. Bewerbern vor der Kommission stattfindet.

Mitteilung des Ergebnisses
Das Gesamtergebnis des Eignungsfeststellungsverfahrens wird schriftlich mitgeteilt. Die Prüfung zur Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung kann ggf. unbeschränkt oft wiederholt werden.

Bitte beachten Sie: Die bestandene Eignungsprüfung bedeutet noch keine allgemeine Zulassung zum angestrebten Studiengang. Die endgültige Anerkennung der Dokumente, die als Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung eingereicht werden (dazu gehören u. a. Abiturzeugnisse, übersetzte Hochschulzeugnisse aus dem Ausland sowie abgeschlossene andere Studiengänge) erfolgt erst durch Prüfung des allgemeinen Studierendensekretariats bei Ihrer Einschreibung.

Einschreibung und Gültigkeitsdauer
Der Bescheid über die künstlerisch-gestalterische Eignung muss bei der Einschreibung im Studierendensekretariat vorgelegt werden. Er ist für die drei unmittelbar und in Folge auf die Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung folgenden jährlichen Einschreibungstermine gültig.
Bitte beachten Sie die Hinweise sowie die Termine und Fristen zur Einschreibung.

Hochschulwechsel, Anrechnungen, Eignungsanerkennung

Informationen zu Hochschulwechsel, Anrechnungen von Studien- und Prüfungsleistungen sowie zur Anerkennung von Eignungsfeststellungen finden Sie hier.

Ansprechpartner

Fragen zum Eignungsfeststellungsverfahren können an das Sekretariat für Studium und Lehre der Fakultät für Design und Kunst gerichtet werden.
Fragen zu den Teilstudiengängen beantwortet die Studienfachberatung der Fachgruppe Mediendesign und Raumgestaltung.
Über den Weg zum Lehrerberuf informiert der Servicebereich der School of Education. Dort findet sich auch eine Zusammenstellung, welche Teilstudiengänge im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts für den Weg zum Lehrerberuf am Berufskolleg miteinander kombiniert werden können.
Allgemeine Fragen zum Studium an der Bergischen Universität beantwortet die Zentrale Studienberatung.
Fragen zur Immatrikulation bzw. Online-Einschreibung beantwortet das Studierendensekretariat der Bergischen Universität
Ansprechpartner für internationale Bewerberinnen und Bewerber ist das Internationale Studierendensekretariat.

Info-Veranstaltung ENTFÄLLT

Die Info-Veranstaltung zum

Bewerbungs- /Eignungsfeststellungs-Verfahren

Mediendesign und Designtechnik (B.A. Kombi)
Design audiovisueller Medien (B.A. Kombi)
Design interaktiver Medien (B.A. Kombi)

am 01.04.2020
muss leider entfallen.

Alle relevanten Informationen lassen wir Ihnen mit der Zulassung zum Verfahren zukommen. Fragen zum Studium beantworten Ihnen auch die jeweiligen StudienfachberaterInnen.

Häufige Fragen finden Sie hier beantwortet.

Kontakt Eignungs- feststellungs- verfahren

Elisabeth Heitmann

Bergische Universität Wuppertal

Fakultät für Design und Kunst 

Dekanat

Sekretariat für
Studium und Lehre

Gaußstraße 20

42119 Wuppertal

 

Tel. 0202 - 439 5160
qslfk8[AT]uni-wuppertal.de

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