Eignungsfeststellung

Nachweis der künstlerisch-gestalterischen Eignung für die Teilstudiengänge Mediendesign und Designtechnik, Design Audiovisueller Medien sowie Design Interaktiver Medien

Für den Zugang zu einem der Teilstudiengänge Mediendesign und Designtechnik, Design Audiovisueller Medien oder Design Interaktiver Medien im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts ist neben der beim Studierendensekretariat vorzunehmenden Online-Bewerbung um Einschreibung die Bewerbung zum Eignungsfeststellungsverfahren bei der Fakultät für Design und Kunst erforderlich, um die künstlerisch-gestalterische Eignung für den jeweiligen Teilstudiengang nachzuweisen.

Zur Feststellung der künstlerisch-gestalterischen Eignung in dem jeweiligen Teilstudiengang führt die Fakultät für Design und Kunst einmal im Jahr während des Sommersemesters ein Verfahren zur Feststellung dieser Eignung für die Einschreibung zum jeweils nachfolgenden Wintersemester durch.

Bewerbung zum Eignungsfeststellungsverfahren / Einzureichende Unterlagen

Für die Bewerbung zur Teilnahme am Verfahren zur Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung für die Teilstudiengänge Mediendesign und Designtechnik, Design Audiovisueller Medien sowie Design Interaktiver Medien sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • ein von der Bewerberin oder dem Bewerber ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsvordruck (als Web-Formular für die Online-Anmeldung und als PDF zum Ausdrucken) mit Angabe eines oder max. zwei der angestrebten Teilstudiengänge (Mediendesign und Designtechnik und/oder Design Audiovisueller Medien und/oder Design Interaktiver Medien; die Teilstudiengänge Design Audiovisueller Medien und Design Interaktiver Medien können nicht in Kombination miteinander studiert werden).
  • das Zeugnis der Hochschulreife in amtlich beglaubigter Kopie
    oder ein durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen Stelle als gleichwertig anerkanntes Zeugnis in amtlich beglaubigter Abschrift oder als amtlich beglaubigte Kopie; das Zeugnis kann in begründeten Ausnahmefällen nachgereicht werden. Liegt das Abiturzeugnis bis zum Bewerbungsende noch nicht vor, muss eine Bescheinigung der Schule über die Zulassung zur Abiturprüfung in beglaubigter Kopie oder das Halbjahreszeugnis/die Laufbahnbescheinigung Q2.1 bzw. der Klasse 13.1 in beglaubigter Kopie eingereicht werden. Bitte beachten Sie: Die allgemeine Hochschulreife berechtigt uneingeschränkt zum Studium, die fachgebundene Hochschulreife nur zum Studium der im Zeugnis ausgewiesenen Studiengänge. Eine Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren mit Fachhochschulreife ist nicht möglich. Bitte beachten Sie die Informationen zur Hochschulzugangsberechtigung und ggf. auch die Hinweise für Studieninteressierte mit beruflicher Qualifikation und für Studieninteressierte mit ausländischem Bildungsnachweis;
  • ein tabellarischer Lebenslauf.

Die Abgabe einer Mappe ist nicht vorgesehen.
Unvollständige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Termine des Eignungsfeststellungsverfahrens

  • 1. Dezember 2018 bis 8. Februar 2019: Bewerbungszeitraum Eignungsfeststellungsverfahren.
    Alle Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 8. Februar 2019 per Post im Dekanat der Fakultät für Design und Kunst - Sekretariat für Studium und Lehre, eingegangen sein (Ausschlussfrist). Die vollständige, ausgefüllte, unterschriebene und mit allen erforderlichen Unterlagen versehene Bewerbung zum Eignungsfeststellungsverfahren muss an folgende Anschrift geschickt werden:
    Bergische Universität Wuppertal
    Fakultät für Design und Kunst
    Dekanat - Sekretariat für Studium und Lehre
    Kennwort: Eignungsfeststellungsverfahren Mediendesign und Designtechnik
    Gaußstraße 20
    42119 Wuppertal
  • Mitte Februar 2019: Versand der Bescheide über die Zulassung zum Verfahren (Mitteilung der Hausaufgabenthemen an die Bewerberinnen und Bewerber, die zum Verfahren zugelassen werden).
  • 22. März 2019: Einsendeschluss Hausaufgaben (Poststempel): Die Hausaufgaben müssen per Post an folgende Anschrift geschickt werden, dabei darf der Poststempel spätestens das Datum 22. März 2019 ausweisen:
    Bergische Universität Wuppertal
    Herrn Prof. Dr. Johannes Busmann
    Fakultät für Design und Kunst
    Betreff: Hausarbeit EP
    Gaußstraße 20
    42119 Wuppertal
  • Bis spätestens Anfang Mai 2019: Versand der Bescheide (Ablehnung oder Einladung zur Klausur)
  • 24. Mai 2019: künstlerisch-gestalterische Klausur mit anschließendem Gruppengespräch
  • Ab Anfang Juni 2019: Versand der Zusagen oder Absagen.
  • Weitere Informationen zu den Teilstudiengängen und dem Eignungsfeststellungsverfahren sowie die Gelegenheit für Rückfragen, gibt es im Rahmen der Schülerinfotag-Veranstaltung am 24. Januar 2019, Hörsaal 32 (Gebäude K, Raum11.23), 16:30 Uhr

    Bitte beachten Sie: Unabhängig von der Bewerbung für das Eignungsfeststellungsverfahren bei der Fakultät für Design und Kunst müssen Sie sich beim Studierendensekretariat der Bergischen Universität für die Teilstudiengänge des Kombinatorischen Bachelors online einschreiben bzw. bewerben. Die Teilstudiengänge Mediendesign und Designtechnik, Design Audiovisueller Medien sowie Design Interaktiver Medien sind zulassungsfreie Studiengänge. Für zulassungsbeschränkte Teilstudiengänge (sog. NC-Studiengänge) gelten besonders frühe Bewerbungstermine. Die Termine der Online-Einschreibung in bzw. Online-Bewerbung beim Studierendensekretariat finden Sie hier.

Ablauf Eignungsfeststellungsverfahren

Das Eignungsfeststellungsverfahren umfasst

  1. eine Bewertung der Hausarbeit im Rahmen der Vorauswahl zum Hauptverfahren sowie
  2. eine Klausurarbeit und eine Präsentation mit Kolloquium im Rahmen des Hauptverfahrens.

Hausarbeit
Die Hausarbeit besteht in der selbstständigen Bearbeitung von der Prüfungskommission vorgegebenen Aufgabenstellungen. Dabei muss die Bewerberin oder der Bewerber entsprechend des angestrebten Teilstudiengangs oder der angestrebten Teilstudiengänge je eine Hausarbeit bearbeiten. Der Hausarbeit muss zudem eine schriftliche Erklärung beigelegt werden, dass die Bewerberin oder der Bewerber die vorgelegten Arbeitsproben selbstständig angefertigt hat. Über die zur Wahl stehenden Aufgabenstellungen, den Beginn und das Ende des Bearbeitungszeitraums sowie die Abgabemodalitäten der Hausarbeit (Vorverfahren) werden die Bewerberinnen und Bewerber schriftlich informiert. Die Kommission lädt die zum Hauptverfahren zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber schriftlich ein und benachrichtigt sie über die zur Klausurarbeit mitzubringenden Arbeitsmaterialien.

Klausur
In der Klausurarbeit bearbeitet die Bewerberin oder der Bewerber unter Verwendung der von der Kommission zugelassenen Arbeitsmaterialien und -geräte eine oder mehrere von der Kommission festgesetzte künstlerisch-gestalterische Aufgabenstellungen in einer Dauer von 180 Minuten unter Aufsicht. Im Anschluss an die Klausurarbeit nimmt die Bewerberin oder der Bewerber an einer Präsentation mit Kolloquium mit einer Dauer von je 10 bis 30 Minuten teil, die in Gruppen von je ca. fünf Bewerberinnen bzw. Bewerbern vor der Kommission stattfindet.

Mitteilung des Ergebnisses
Das Gesamtergebnis des Eignungsfeststellungsverfahrens wird schriftlich mitgeteilt. Die Prüfung zur Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung kann ggf. unbeschränkt oft wiederholt werden.

Bitte beachten Sie: Die bestandene Eignungsprüfung bedeutet noch keine allgemeine Zulassung zum angestrebten Studiengang. Die endgültige Anerkennung der Dokumente, die als Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung eingereicht werden (dazu gehören u. a. Abiturzeugnisse, übersetzte Hochschulzeugnisse aus dem Ausland sowie abgeschlossene andere Studiengänge) erfolgt erst durch Prüfung des allgemeinen Studierendensekretariats bei Ihrer Einschreibung.

Einschreibung und Gültigkeitsdauer
Der Bescheid über die künstlerisch-gestalterische Eignung muss bei der Einschreibung im Studierendensekretariat vorgelegt werden. Er ist für die drei unmittelbar und in Folge auf die Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung folgenden jährlichen Einschreibungstermine gültig.
Bitte beachten Sie die Hinweise sowie die Termine und Fristen zur Einschreibung.

Hochschulwechsel, Anrechnungen, Eignungsanerkennung

Informationen zu Hochschulwechsel, Anrechnungen von Studien- und Prüfungsleistungen sowie zur Anerkennung von Eignungsfeststellungen finden Sie hier.

Ansprechpartner

Fragen zum Eignungsfeststellungsverfahren können an das Sekretariat für Studium und Lehre der Fakultät für Design und Kunst gerichtet werden.
Fragen zu den Teilstudiengängen beantwortet die Studienfachberatung der Fachgruppe Mediendesign und Raumgestaltung.
Über den Weg zum Lehrerberuf informiert der Servicebereich der School of Education. Dort findet sich auch eine Zusammenstellung, welche Teilstudiengänge im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts für den Weg zum Lehrerberuf am Berufskolleg miteinander kombiniert werden können.
Allgemeine Fragen zum Studium an der Bergischen Universität beantwortet die Zentrale Studienberatung.
Fragen zur Immatrikulation bzw. Online-Einschreibung beantwortet das Studierendensekretariat der Bergischen Universität
Ansprechpartner für internationale Bewerberinnen und Bewerber ist das Akademische Auslandsamt.

Nächste Eignungsfeststellung

Bewerbungsfrist für Studium ab Wintersemester 2019 in den Teilstudiengängen

Mediendesign und Designtechnik
Design Audiovisueller Medien
Design Interaktiver Medien

Vom 01.Dezember 2018
bis 08. Februar 2019

Bewerbungszeiträume stehen ab Dezember 2019 online.

Eignungsprüfungsordnung

Kontakt Eignungs- feststellungs- verfahren

Elisabeth Heitmann

Bergische Universität Wuppertal

Fakultät für Design und Kunst 

Dekanat

Sekretariat für
Studium und Lehre

Gaußstraße 20

42119 Wuppertal

 

Tel. 0202 - 439 5160
qslfk8[AT]uni-wuppertal.de

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