Eignungsfeststellung

Nachweis der künstlerisch-gestalterischen Eignung für die Teilstudiengänge Mediendesign und Designtechnik, Design Audiovisueller Medien sowie Design Interaktiver Medien

Für den Zugang zu einem der Teilstudiengänge Mediendesign und Designtechnik, Design Audiovisueller Medien oder Design Interaktiver Medien im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts ist neben der beim Studierendensekretariat vorzunehmenden Online-Bewerbung um Einschreibung die Bewerbung zum Eignungsfeststellungsverfahren bei der Fakultät für Design und Kunst erforderlich, um die künstlerisch-gestalterische Eignung für den jeweiligen Teilstudiengang nachzuweisen.

Zur Feststellung der künstlerisch-gestalterischen Eignung in dem jeweiligen Teilstudiengang führt die Fakultät für Design und Kunst einmal im Jahr während des Sommersemesters ein Verfahren zur Feststellung dieser Eignung für die Einschreibung zum jeweils nachfolgenden Wintersemester durch.

Bewerbung zum Eignungsfeststellungsverfahren / Einzureichende Unterlagen

Für die Bewerbung zur Teilnahme am Verfahren zur Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung für die Teilstudiengänge Mediendesign und Designtechnik, Design Audiovisueller Medien sowie Design Interaktiver Medien sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • ein von der Bewerberin oder dem Bewerber ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsvordruck (bitte beachten Sie auch die Informationen zur Online-Anmeldung) mit Angabe eines oder max. zwei der angestrebten Teilstudiengänge (Mediendesign und Designtechnik und/oder Design Audiovisueller Medien und/oder Design Interaktiver Medien; die Teilstudiengänge Design Audiovisueller Medien und Design Interaktiver Medien können nicht in Kombination miteinander studiert werden).
  • das Zeugnis der Hochschulreife oder ein durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen Stelle als gleichwertig anerkanntes Zeugnis in amtlich beglaubigter Abschrift oder als amtlich beglaubigte Kopie; das Zeugnis kann in begründeten Ausnahmefällen nachgereicht werden; liegt das Zeugnis bis zum Bewerbungsende noch nicht vor, muss eine Original-Bescheinigung der Schule oder eine beglaubigte Kopie über die Zulassung zur Abiturprüfung (kein Halbjahreszeugnis) eingereicht werden; (die allgemeine Hochschulreife berechtigt uneingeschränkt zum Studium, die fachgebundene Hochschulreife nur zum Studium der im Zeugnis ausgewiesenen Studiengänge. Eine Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren mit Fachhochschulreife ist nicht möglich; bitte beachten Sie hierzu die Informationen zur Hochschulzugangsberechtigung und ggf. auch die Hinweise für Studieninteressierte mit beruflicher Qualifikation und für Studieninteressierte mit ausländischem Bildungsnachweis;
  • ein tabellarischer Lebenslauf.

Die Abgabe einer Mappe ist nicht vorgesehen.
Unvollständige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Termine des Eignungsfeststellungsverfahrens

  • Am 1. April 2018 beginnt der Bewerbungszeitraum zum Eignungsfeststellungsverfahren und endet am 17. Mai 2018.
  • Bis zum 17. Mai 2018 müssen alle Bewerbungsunterlagen per Post im Dekanat der Fakultät für Design und Kunst, Sekretariat für Studium und Lehre, eingegangen sein (Ausschlussfrist). Die Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an die folgende Anschrift:
    Bergische Universität Wuppertal
    Fakultät für Design und Kunst
    Dekanat - Sekretariat für Studium und Lehre
    Kennwort: Eignungsfeststellungsverfahren Mediendesign und Designtechnik
    Gaußstraße 20
    42119 Wuppertal
  • Ab Anfang Juni 2018 wird den Bewerberinnen und Bewerbernschriftlich das Thema der Hausaufgaben mitgeteilt.
  • Bis zum 5. Juli 2018 (Poststempel) müssen die Hausaufgaben an folgende Anschrift geschickt werden:
    Bergische Universität Wuppertal
    Herrn Prof. Dr. Johannes Busmann
    Fakultät für Design und Kunst
    Betreff: Hausarbeit EP
    Gaußstraße 20
    2119 Wuppertal
  • Bis spätestens Ende Juli 2018 erhalten Bewerberinnen und Bewerber einen Bescheid über Ablehnung oder Einladung zur Klausur.
  • Am 6. September 2018 findet die künstlerisch-gestalterische Klausur mit anschließendem Gruppengespräch statt.
  • Ab Mitte September 2018 erhalten Bewerberinnen und Bewerber den Bescheid über Zulassung oder Absage.

    Termine von Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte finden Sie hier

Bitte beachten Sie: Unabhängig von der Bewerbung für das Eignungsfeststellungsverfahren bei der Fakultät für Design und Kunst müssen Sie sich beim Studierendensekretariat der Bergischen Universität für die Teilstudiengänge des Kombinatorischen Bachelors online einschreiben bzw. bewerben. Die Teilstudiengänge Mediendesign und Designtechnik, Design Audiovisueller Medien sowie Design Interaktiver Medien sind zulassungsfreie Studiengänge. Für zulassungsbeschränkte Teilstudiengänge (sog. NC-Studiengänge) gelten besonders frühe Bewerbungstermine. Die Termine der Online-Einschreibung in bzw. Online-Bewerbung beim Studierendensekretariat finden Sie hier.

Ablauf Eignungsfeststellungsverfahren

Das Eignungsfeststellungsverfahren umfasst

  1. eine Bewertung der Hausarbeit im Rahmen der Vorauswahl zum Hauptverfahren sowie,
  2. eine Klausurarbeit und eine Präsentation mit Kolloquium im Rahmen des Hauptverfahrens.

Hausarbeit
Die Hausarbeit besteht in der selbständigen Bearbeitung von der Prüfungskommission vorgegebenen Aufgabenstellungen. Dabei muss die Bewerberin oder der Bewerber entsprechend des angestrebten Teilstudiengangs oder der angestrebten Teilstudiengänge je eine Hausarbeit bearbeiten.Der Hausarbeit muß zudem eine schriftliche Erklärung beigelegt werden, daß die Bewerberin oder der Bewerber die vorgelegten Arbeitsproben selbstständig angefertigt hat.Über die zur Wahl stehenden Aufgabenstellungen, den Beginn und das Ende des Bearbeitungszeitraums sowie die Abgabemodalitäten der Hausarbeit (Vorverfahren) werden die Bewerberinnen und Bewerber schriftlich informiert.Die Kommission lädt die zum Hauptverfahren zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber schriftlich ein und benachrichtigt sie über die zur Klausurarbeit mitzubringenden Arbeitsmaterialien.Der Zeitraum für die Hausarbeit findet sich hier.Weiterführende fachliche Informationen zur Hausarbeit finden sich hier.

Klausur
In der Klausurarbeit bearbeitet die Bewerberin oder der Bewerber unter Verwendung der von der Kommission zugelassenen Arbeitsmaterialien und -geräte eine oder mehrere von der Kommission festgesetzte künstlerisch-gestalterische Aufgabenstellungen in einer Dauer von 180 Minuten unter Aufsicht. Im Anschluß an die Klausurarbeit nimmt die Bewerberin oder der Bewerber an einer Präsentation mit Kolloquium mit einer Dauer von je 10 bis 30 Minuten teil, die in Gruppen von je ca. fünf Bewerberinnen bzw. Bewerbern vor der Kommission stattfindet.
Der Zeitraum für die Klausur findet sich hier.

Mitteilung des Ergebnisses
Das Gesamtergebnis des Eignungsfeststellungsverfahrens wird schriftlich mitgeteilt. Die Prüfung zur Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung kann ggf. unbeschränkt oft wiederholt werden.
Bitte beachten Sie: Die bestandene Eignungsprüfung bedeutet noch keine allgemeine Zulassung zum angestrebten Studiengang. Die endgültige Anerkennung der Dokumente, die als Nachweis der Hochschulreife eingereicht werden (dazu gehören u. a. Abiturzeugnisse, übersetzte Hochschulzeugnisse aus dem Ausland sowie abgeschlossene andere Studiengänge) erfolgt erst durch Prüfung des allgemeinen Studierendensekretariats bei Ihrer Einschreibung.

Einschreibung und Gültigkeitsdauer
Der Bescheid über die künstlerisch-gestalterische Eignung muß bei der Einschreibung im Studierendensekretariat vorgelegt werden. Er ist für die drei unmittelbar und in Folge auf die Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung folgenden Einschreibungstermine gültig.
Bitte beachten Sie die Hinweise sowie die Termine und Fristen zur Einschreibung.

Hochschulwechsel, Anrechnungen, Eignungsanerkennung

Informationen zu Hochschulwechsel, Anrechnungen von Studien- und Prüfungsleistungen sowie zur Anerkennung von Eignungsfeststellungen finden Sie hier.

Ansprechpartner

Fragen zum Eignungsfeststellungsverfahren können an das Sekretariat für Studium und Lehre der Fakultät für Design und Kunst gerichtet werden.
Fragen zu den Teilstudiengängen beantwortet die Studienfachberatung der Fachgruppe Mediendesign und Raumgestaltung.
Über den Weg zum Lehrerberuf informiert der Servicebereich der School of Education. Dort findet sich auch eine Zusammenstellung, welche Teilstudiengänge im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts für den Weg zum Lehrerberuf am Berufskolleg miteinander kombiniert werden können.
Allgemeine Fragen zum Studium an der Bergischen Universität beantwortet die Zentrale Studienberatung.
Fragen zur Immatrikulation bzw. Online-Einschreibung beantwortet das Studierendensekretariat der Bergischen Universität
Ansprechpartner für internationale Bewerberinnen und Bewerber ist das Akademische Auslandsamt.

Kontakt Eignungs- feststellungs- verfahren

Elisabeth Heitmann

Bergische Universität Wuppertal

Fakultät für Design und Kunst 

Dekanat

Sekretariat für
Studium und Lehre

Gaußstraße 20

42119 Wuppertal

 

Tel. 0202 - 439 5160
qslfk8[AT]uni-wuppertal.de

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